Salsa, Bachata & Co.

Mittwochs & Sonntags Kurse

Mittwochs

19:00 SALSA I (A/M)

20:00 BACHATA I (A/M)

Sonntags

19:00  SALSA I (A/M) 

20:00 SALSA II (M/F)

Salsa und Bachata Anfänger.
Salsa uns Bachata sind moderner Gesellschaftstanz aus Lateinamerika, der paarweise getanzt wird.
 
In diesem Tanzkurs lernt ihr zunächst die 4 Grundschritte, einfache Drehungen und Platzwechsel der Tänze Salsa und Bachata. Ihr lernt die Führung der einzelnen Basic Figuren sowie die Führung beim Start. Wir schulen das Takt- und Rhythmus-Gefühl und üben das sichere Finden der 1 im Takt. Wir arbeiten auf den Grundschritten und die Umsetzung der Figuren. Die Figuren werden lineal getanzt.
 
Zunächst werden wir mit einfachen, schönen Figuren beginnen, die wir dann im Anschluss zu effektvollen, anspruchsvollen Figurenkombinationen zusammenfügen können. Ganz nebenbei vertiefen wir die Techniken zu einem fließenden Bewegungsablauf. Nach und nach erweitern wir dann das Figurenpotential.
 
Salsa (leicht) Fortgeschrittene
 
Salsa ist ein moderner Gesellschaftstanz aus Lateinamerika, der paarweise oder in der Gruppe getanzt wird. Salsa ist Fun, Power und Ausgelassenheit.
 
Für diesen Kurs ist Voraussetzung, dass die 4 Grundschritte, einfache Drehungen und Platzwechsel bekannt sind. Wir werden gleich zu Beginn des Kurses den L. A. und Puerto Rico Stil einführen. Wer noch nie lineal getanzt hat, kann also trotzdem mittanzen, da wir diesen Stil zusammen erarbeiten. Im Anschluss werden wir zunächst mit einfachen L. A. Puerto Rico Style Figuren fortfahren, die dann rasch an Schwierigkeit und Komplexität zunehmen.
⁃ Exklusive Figuren u. Kombinationen
⁃ Men & Ladies Style
 
+ Partner/In nicht Erforderlich!
+ Fortlaufende Kurse. Du kannst jederzeit Einsteigen
+ Keinen Tanzpartner/In? Kein Problem, wir kümmern uns darum!
 
Infos & Anmeldung:
Movimento Hotline: 0049 173 322 93 36 (Angelina)
email: MovimentoTanzYoga@gmail.com

Ladies Style

Oft steht die Frage im Raum, was mach ich denn jetzt mit meiner Hand, oder mit meinem Arm?
Einige Möglichkeiten werden in diesem Kurs gezeigt. Man lernt seinen eigenen Charakter in den Tanz einzubringen, so dass mehr
Harmonie besteht zwischen unteren und oberen Körperteilen.

Auch auf Footwork wird etwas eingegangen,Körperlehre, Isolationen & Mobilisationen (Torax, Schulter, Arme
und Hände), Balance und Techniken für Drehungen!Es ist wichtig,nicht sich selbst zu führen, dass die Frau lernt,alleine
und sicher zu stehen,wenn sie der Mann losslässt!
Man bekommt mehr Ausdruck, Harmonie mit sich selbst, man verliert die Unsicherheit und wird dabei schön im Bewegungs-ablauf.

BACHATA

Bachata entwickelte sich,ebenfalls wie der Merengue Anfang der 60er Jahre, als eine Form des kubanischen bzw.karibischen
Boleros, Anfangs war Bachata die romantisch lateinamerkanische Gitarrenmusik, die in Trios, ähnlich der mexikanischen Mariachi-
Tratition,gepielt wurde. Ursprünglich diente diese Musik der Unterhaltung verliebter Paare,wurde aber unter anderem durch die Einflüsse des Merengues immer mehr als Tanzmusik verstanden, denn das Tempo wurde erhöht.
Der Rhythmus ist ein 4/4 Takt und weist den charakteristischen, hohen und „leiernden“ Gitarren auf. Die Liedtexte handeln hauptsächlich von enttäuschter Liebe und werden von männlichen Sängern gesungen. In den 70er und 80er Jahren war Bachata verpönt und galt als vulgär. Aus diesem Grund wurde er mit unteren Bevölkerungsschichten, Armut, Kriminalität und Prostitution in Verbindung gebracht. Im Gegensatz zu Merengue und Salsa gewann die Musik und Tanz erst 1990 an Bedeutung.

In den letzten Jahren hat Bachata immens an Popularität gewonnen. Es werden Beinbewegungen aus den Knien mit Merenguehüft-bewegungen kombiniert,so dass einzigartige Hüftschwünge entstehen. Es gibt viele verschiedene Variationen und Bewegungs-abläufe. Normalerweise wird sehr eng und sehr hüftbetont getanzt.